Saturday, January 29, 2011

Januar 2011

Schnee im Januar... fuer 2 Tage :o)

Voegel ueber unserem Haus

Das Dojo (die Zappelflaeche) wurde kurzerhand wieder zur Werkstatt umfunktioniert.
Die Matte wurde weggerollt, die weichen Platten weggeraeumt ...
und fertig war eine temporaere Werkstatt fuer den Bau des Dachs
des Leuchtturms.

Das "Herz" des Daches

lange Latten werden kuerzer gesaegt...

... auf Mass geschnitten....

mit einem selbstgebauten Zirkel zieht Konny die Striche...

so sieht das Brett dann nach dem anzeichnen aus...

... mit der Stichsaege an den Linien entlang saegen....

... das Ganze nochmal naeher....

links das Brett fuer den Dachstuhl... rechts Abfall...

Nochmal die Vorbereitung:
... die Bretter werden entlang der vorgezeichneten Linie auf dem Boden gelegt...

... und das zweite Brett...

Hier ist der selbstgebaute Zirkel zu sehen...

Die Beiden Bretter werden miteinander verschraubt.

... und so sehen die Bretter fertig aus...

und noch ein Foto von den Brettern

Saegeabfall....

eine Seite des Dachstuhls vom Leuchtturm....
der Leuchtturm wird aus 8 von diesen Brettern gebaut....

"der Vorfuehr-Effekt" :o)

linke und rechte Seite verbunden....

die Vorrichtung (als Hilfs-Stuetze) fuer den Dachstuhl

seeeehr interessant :o)

der Ausblick von gaaanz oben

so sieht das Haus im Ganzen aus...

Seitenwaende der letzten Etage im Leuchtturm und
Vorbereitungen fuer das Dach...

Rueckseite vom Haus

Konny baut... und baut... und baut...

waehrend Manu die Zimmer isoliert :o)
Hier Jasons Zimmer

... und Manus Atelier....

.... und Janinas Zimmer....

Konny hat schon die Dachbalken oben drauf...

... hier ein besserer Blick....

... und ein noch besserer....


2 comments:

Ulli said...

Hallo Manu,

ich verfolge schon eine Weile Euren Blog ;), nachdem ich Euch gefunden hatte. Das, was nach Deutschland von Eurem Bau rüberschwappt war mir viel zu wenig, grins. Erstmal alle Achtung für Euer Riesenprojekt und Eure Arbeit und Euren Mut, das anzugehen und Euer Durchhaltevermögen, dran zu bleiben. Wer schon mal gebaut hat (wir haben an und umgebaut, aber nur 135 qm), weiß was ich meine.
Und endlich neue Bilder...
Das macht Konny wirklich großartig. Hat er das gelernt ?
Ich wünsche Euch eine schöne Zeit, schöne Grüße nach Übersee von mir an Euch alle.
Liebe Manu,vielleicht magst Du mich ja auch mal besuchen auf meinem Blog...
Einen schönen Sonntag,
Ulli.

Sonne said...

Hey Manu. Endlich geht es hier weiter:-) Bin durch Zufall wieder mal hier. Toll was ihr so geschafft habt. Wenn ich sehe das die Isolierung schon so weit ist könnt ihr ja bald Tapeten kleben, wenn gewünscht. *grinse* Aber achte darauf das du genügend Wolle in die Ecken bekommst wenn du die schöne Arbeit machst- sag ich nur so aus Erfahrung. Da sollte man nicht sparen und man hat später kein unerwünschtes Pfeifkonzert. Unser (mein)zweiter Gesamtumbau ist nun gottlob vier Jahre her und ich weiß so ziemlich worauf man achten sollte. Aber liebe Manu da gibts bestimmt noch genug andere Pipels die auch alles besser wissen was dir nicht bei der Arbeit hilft! :-)
Weiterhin wünsche ich nun gutes Gelingen, vor allem Kraft die bitter nötig ist und ab und an werde ich wieder mal hier rein schaun. Aber nur schaun, denn mein Bedarf an Staub und Baustelle reicht fürs Leben.
Lieben Gruß Ren.